Zoomies - einmal Durchdrehen bitte
Kennt ihr das: euer Hund stand eben noch ziemlich still und rast auf einmal los, um dann einen Haken zu schlagen und wieder zurück zu rennen; bleibt wieder kurz stehen, um gleich darauf von vorn anzufangen?
Fibi hat das als junger Hund noch sehr viel öfter gemacht und beginnt das Spiel seit einiger Zeit am liebsten, kurz nachdem sie ihr Geschäft erledigt hat. Da wird zwei, drei Mal gescharrt, aber der Blick auf ihrem Gesicht spricht schon Bände und sie rast auf einmal los. Das ist eigentlich ziemlich lustig, jedoch, wenn du an dem anderen Ende der Leine bist und gerade versuchst einen Haufen mit der Tüte aufzunehmen, nur für alle anderen Zuschauer. ;)
Aber was sind Zoomies und ist das gefährlich? Zuerst einmal, keine Sorge! Zoomies sind nur eine gesunde Freisetzung von aufgestauter Energie und absolut nicht gefährlich. Es kann nur zu gefährlichen Situationen kommen, wenn der Hund, z.B. wie in der oben beschriebenen Situation, auf einmal auf die Straße rennt oder zu Hause alles umreißt.
Zoomies werden in der Fachsprache auch Frenetic Random Activity Period (“frapping”) genannt. Das sagt dann eigentlich auch schon alles. Es ist allerdings so, dass nicht alle Hunde gleich veranlagt sind für Zoomies. Karl beispielsweise lässt viel seltener so seine Energie raus. Auf der anderen Seite ist er generell eher wie ein Duracell Hase und besitzt wahrscheinlich gar nicht so viel angestaute Energie. Angeblich sind Hunde, die im Welpenalter nicht genug gefördert wurden ihre Energie zu entladen mehr “anfällig” für Zoomies.
Auslöser können ganz unterschiedlich sein, angefangen vom Lieblingsspiel, einem besonderen Ort (bei Fibi ist auch Sand häufig ein Auslöser) oder eben einer bestimmten Handlung, wie z.B. Baden.
Schlussendlich kann man also sagen, ihr solltet euren Hund genau beobachten, um in unsicheren Situationen nicht in Gefahr zu geraten oder auch andere in Gefahr zu bringen. Die Zoomies selbst sind nicht schädlich für euren Hund (müssen aber auch nicht unbedingt gefördert werden).
Kommentare
0 Kommentare